Neujahrskonzert - 5. Jänner 2014

Mit einem gelungenen Neujahrskonzert haben wir das Jahr 2014 begrüßt.
Kapellmeister Mag. Thomas Zimola hat mit uns ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet und bei der Konzertfantasie „Mein Österreich“ auch gleich selbst wieder zum Flügelhorn gegriffen. Sein Stellvertreter Norbert Baminger stand dafür erstmals bei einem Neujahrskonzert am Dirigentenpult. Ihr Debüt beim Neujahrskonzert feierten auch die Jungmusiker Thomas Taubinger (Trompete), Stefan Leonhardsberger (Tenorhorn) und Richard Luger (Schlagwerk). Richard Luger wurde von Musikschuldirektorin Mag. Leopoldine Salzer das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, das er mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert hatte, überreicht.
Ebenfalls zum ersten Mal führten unsere jungen Marketenderinnen Carina Eder und Cornelia Frank gemeinsam mit uns durch das Programm.

Auch in diesem Jahr haben wir uns musikalische Gäste eingeladen. Anna-Katharina Kadla, Gesangstalent aus Mank, verzauberte mit der Popballade „I will always love you“ das Publikum. Beim The Eagles-Hit „Hotel California“ wurden wir von Heinz Leonhartsberger am E-Bass unterstützt.
Neben den modernen Arrangements standen aber vor allem auch traditionelle und klassische Kompositionen für Blasmusik am Programm wie etwa „Leichte Kavallerie“ von Franz v. Suppé, „Bergland“ eine Konzertfantasie von Sepp Neumayr und „Suite from Carmen“, einem Potpourri bekannter Melodien der bekannten Oper von George Bizet. Mit dem „Radetzky Marsch“ fand das Konzert traditionellerweise seinen Abschluss. Das Publikum bedankte sich mit Standing Ovations.

Der stellvertretende Obmann der BAG Melk ehrte verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Tätigkeit in der Blasmusik. Die Ehrenmedaille in Bronze für 15jährige aktive Musikausübung erhielten Gerlinde Essletzbichler und Robert Karner. Obmann Herbert Permoser wurde für 25 Jahre mit Silber geehrt. Auf 40 Jahre kann Alois Will zurückblicken, für die er mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet wurde. Urgestein Alois Pflügler bekam die Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange für sein 60 jähriges Engagement in der Stadtkapelle überreicht.
Ein besonderer Dank wurde an Josef Berger ausgesprochen, der sich beim Innenausbau unseres neuen Aufenthaltsraumes verdient gemacht hat.

STKM Sonntag 05. Januar 2014 - 00:00 | News Archiv