Erfolgreiches Neujahrskonzert

Mit einem abwechslungsreichen Programm starteten wir ins Jahr 2011.

Die Besucher im, bis auf den letzten Platz gefüllten Manker Stadtsaal, konnten sich bei einem abwechslungsreichen und anspruchsvollem Programm von unseren Leistungen überzeugen. Neben modernen Stücken wie „Vivat“ und „Chicago Festival“ wurde auch wieder traditionelle Blasmusik wie der Marsch „Hoch Heidecksburg“ und die Polka „Prager Gassen“ geboten. Besondere Highlights waren die solistischen Darbietungen auf der Trompete von Norbert Baminger und Karl Essletzbichler jun. beim Traditionsmarsch „Der alte Dessauer“ sowie der Auftritt der „Junior Band“, einem Nachwuchsorchester mit jungen MusikschülerInnen der Musikschule Alpenvorland unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Zimola.

Erstmals wurde auch eigens fürs das Konzert ein Salonorchester bestehend aus Streichern (aktive und ehemalige MusikschülerInnen der Musikschule Alpenvorland sowie Gästen aus Kilb, Texing und Rabenstein, geleitet Frau Mag. Sabine Böck) und MusikerInnen der Stadtkapelle Mank zusammengestellt. Die Krönung des Abends war der gemeinsame Auftritt des Salonorchesters mit Johannes Gisser, Sänger des Wiener Staatsopernchores, mit dem Stück „Ich küsse Ihre Hand Madame“.

Das Neujahrskonzert wurde auch wieder zum Anlass genommen um MusikerInnen für ihre Leistungen zu ehren. So wurden Daniela Zöchbauer (Querflöte) für den Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze sowie Eva Bauer (Tenorhorn), Margarete Kropf (Klarinette), Reinhard Luger (Trompete) und Christina Muhr (Flügelhorn) für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Sandra Daxböck, Isabella Leeb und Gabriele Permoser wurden von Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Herbert Stockinger mit der Ehrenmedaille in Bronze des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes für ihre mehr als 15-jährige aktive Musikausübung in der Stadtkapelle Mank geehrt.

Erstmals bei einem Neujahrskonzert waren Valentin Garschall, Lukas Heher, Armin Mahmoodzadeh (Schlagzeug), Jakob Maierhofer (Trompete) und Daniela Zöchbauer (Querflöte) dabei.

STKM Mittwoch 05. Januar 2011 - 00:00 | News Archiv