Neujahrskonzert - 5. Jänner 2015

130 Jahre Musik in Mank

Stadtkapelle Mank feiert 130jähriges Bestehen.

Ganz im Zeichen des 130jährigen Bestehens stand das diesjährige Neujahrskonzert der Stadtkapelle Mank am 5. Jänner im Manker Stadtsaal. Die Moderatorinnen Carina Eder und Cornelia Frank nahmen die rund 400 Besucherinnen und Besucher, unter denen viele ehemalige Musikerinnen und Musiker, Marketenderinnen sowie Kapellmeister waren, auf eine Zeitreise mit, bei der auf die wichtigsten Ereignisse der Stadtkapelle seit der erstmaligen Erwähnung 1885 zurückgeblickt wurde.
Kapellmeister Thomas Zimola und sein Stellvertreter Norbert Baminger haben zum Jubiläum ein Programm erarbeitet, dass von traditioneller Blasmusik, wie dem Brucker-Lager Marsch über bekannte klassische Melodien wie dem „Banditen-Galopp“ von Johann Strauss bis hin zu modernen Arrangements wie „Music“ von John Miles und dem Folk-Pop-Song „One-Day“ von Asif Avidan reichte.

Der Höhepunkt des Abends war ein Medley mit bekannten Songs des vor Weihnachten plötzlich verstorbenen Ausnahmekünstlers Udo Jürgens. Unterstützt wurde die Stadtkapelle dabei von den ehemaligen Mitgliedern Klaudia Gastecker, Lepoldine Salzer und Christian Dollfuß. Als Sänger begeisterte Wolfgang Kirchweger.

Für die junge Flötistin Barbara Teufl war es das erste Neujahrskonzert, bei dem sie auch für das erfolgreiche Ablegen des Bronzenen Leistungsabezeichens geehrt wurde. Nina und Mario Fahrnberger haben das Silberne Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt und wurden ebenfalls von Musikschuldirektorin Leopoldine Salzer, Obmann Herbert Permoser und Kapellmeister Thomas Zimola geehrt. Letzterer erhielt ebenfalls eine besondere Auszeichnung. Thomas Zimola ist seit 25 Jahren aktives Mitglied der Stadtkapelle Mank, davon 11 Jahre als Kapellmeister tätig. Für seine langjährige Treue zur Niederösterreichischen Blasmusik wurde ihm vom ehemaligen langjährigen Obmann der BAG Melk, Josef Maier, die silberne Ehrenmedaille überreicht.

Mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk wurde die Stadtkapelle von der Stadtgemeinde Mank überrascht. Bürgermeister Martin Leonhardsberger und Kulturstadtrat Othmar Garschall überreichten in Begleitung von Nationalrat Andreas Hanger eine Anerkennungsurkunde der Stadtgemeinde für besondere Leistungen und Verdienste im Zuge des Musikheimbaus.

STKM Montag 05. Januar 2015 - 00:00 | News Archiv