Neujahrskonzert - 5. Jänner 2013

Am 5. Jänner 2013 ist Mank mit dem traditionellen Neujahrskonzert der Stadtkapelle Mank ins neue Jahr gestartet. Tamara Dutter führte gemeinsam mit prominenten Co-ModeratorInnen, die mittels Videoeinspielung die Anmoderation der Stücke übernahmen, charmant durch das Programm. Zu den Co-ModeratorInnen zählten Bürgermeister DI Martin Leonhardsberger, Vizebürgermeister Franz Kaufmann, Alt-Bürgermeister Hans-Oliver Godderidge, Dechant Mag. Wolfgang Reisenhofer, Gastwirtin Ilse Schöner, Kindergarten-Leiterin Angelika Frühauf, Vizepräsidentin der Landeslandwirtschaftskammer Theresia Meier, Caritas-Wohnheimleiter Richard Untertrifallner sowie Dr. Heinz Leonhartsberger, ehemaliger Zahnarzt in Mank.

Kapellmeister Mag. Thomas Zimola hat mit der Auswahl der Stücke ein abwechslungsreiches Programm für die zahlreichen Gäste im Manker Stadtsaal zusammengestellt. Eröffnet wurde das Konzert mit dem „Mars de Medici“ von Johan Wichers gefolgt von traditionellen Stücken wie dem Konzertmarsch „Raketenflug“ von Sepp Tanzer und dem Walzer „Die Weinlaune“ von Hans Kliment. Reinhard Luger zeigte bei beim Solostück für Trompete „Der lustige Trompeter“ von Hans Schmid sein Können. Der erste Teil des Konzertes wurde mit der dreiteiligen Suite über den Freiheitskampf der Tiroler, „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer fulminant beendet.
Der zweite Teil des Abends stand im Zeichen von modernen Arrangements, wie unter anderem en beiden Stücken der Konzertmusikbewertung „Marche Dramatique“ von Julius Fucik und „Adventura“ von Helmut Kogler, sowie „The Addams Family“ von Marc Shaiman und „The power of love“ von Candy de Rouge und Jennifer Rush. Traditionell beendet wurde das Konzert mit dem „Radetzky Marsch“ von Johann Strauß.
Im Rahmen des Konzertes wurden auch verdiente MusikerInnen geehrt.

Den JungmusikerInnen Anna Zöchbauer (Querflöte), Nina Fahrnberger und Tamara Taubinger (Klarinette), Florian Hiesberger (Flügelhorn) und Valentin Garschall (Schlagzeug) wurden von Musikschulverbandsleiterin Mag. Leopoldine Salzer die Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Landeskapellmeister-Stellvertreter Gerhard Schnabl eehrte im Namen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes Leopoldine, Franz und Norbert Baminger, Adelheid Daxböck, Birgit Hirner und Franz Umgeher mit der Bronzenen Ehrenmedaille für mehr als 15jährige aktive Musikausübung. Für mehr als 25jährige aktive Musikausübung wurden Erich Karner und Karl Mitterböck mit der Silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet.

STKM Samstag 05. Januar 2013 - 00:00 | News Archiv